Info

 

 Home

Impressum/Kontakt

aktualisiert am

07.02.2017

 

 Hallo! 

Hier einige Infos über die Lohfelder Jugendfeuerwehr !

Schon 1971 wurde eine Jugendfeuerwehr in Lohfeld gegründet und war bis 1983 aktiv, ist dann aber aus Mangel an Nachwuchs leider eingeschlafen und abgemeldet worden . 1991 ( offiziell am 01. Oktober) wurde sie  von Günter Brinkmann wieder aufgeweckt und ist nunmehr seit ihrem etwas längerem Winterschlaf im sechsundzwanzigstem Jahr. 

Wir treffen uns immer Montags um 17:30 Uhr am Gerätehaus ( nur in den Ferien machen wir Pause ). Bei uns steht nicht nur die Feuerwehr im Vordergrund sondern alles was Spaß macht. Wir gehen Kegeln, Schießen, Minigolfen, Wandern, haben Spiel und Videoabende,  machen Fahrradtouren und nehmen am Lohfelder Kulturleben und an vielen Veranstaltungen auf Stadt und Kreisebene teil. 

Hier zählt für uns der "olympische Gedanke"   -- dabei sein ist alles --  wie beim Spiel ohne Grenzen 2001 in Espelkamp wo wir 49igster wurden und das Schlusslicht bekamen    ... aber natürlich nur weil die 50igste Gruppe zu Hause geblieben ist. Tja auch im Jahr 2006 haben wir alles gegeben und beim Orientierungswandern das von der JF Espelkamp neu gestiftete Schlusslicht erkämpft. Hier haben wir 30 Gruppen vor uns gelassen.

Das Schlusslicht Spiel ohne Grenzen 2001          Schlusslicht O-Wandern 2006

2001                                             2006

Das wir auch feuerwehrtechnisch mithalten können haben wir in all den  Jahren beim Stadtpokal gezeigt, wir wurden 4 x hintereinander Vize-Stadtpokalsieger und zusätzlich auch  2 x "Trize"-Stadtpokalsieger.

 

Und dann im fünften Jahr haben wir es endlich geschafft, wir wurden Stadtpokalsieger 2007:

Wenn nicht jetzt wann dann, wenn nicht hier sag mir wo und wann, wenn nicht wir, wer sonst.... es wird Zeit komm wir nehmen den Pott in die Hand... Vizemeister waren wir schon - doch diesmal wollen wir mehr... 

...mit diesem Motto der "Höhner" sind wir gestartet und nach 5 Jahren,  haben wir es geschafft, wir wurden Stadtpokalsieger.

... ist das nicht Wunderbar? ...so werden Wunder war,  komm wir feiern jetzt den Stadtpokal...

...2008  und 2009 wurde weiter gefeiert - wir haben den Stadtpokaltitel 2x erfolgreich verteidigt !

Damit steht der Pott für immer in Lohfeld !

2010 gab es einen neuen Pott und schon bahnte sich der Beginn einer neuen Serie an, wir wurden wieder "Vizemeister" 

 Um unserem alten Motto "Nie wieder VIZE" gerecht zu werden legten wir dann im Mai 2011  einen super Wettkampf hin und holten uns souverän den Stadtpokaltitel zurück, doch der "neue Pott" ist einfach zu groß für unser Gerätehaus, daher ließen wir es 2012 wieder ruhiger angehen und wurden "NUR" Dritter ! ;-) !

Fortsetzung 2013 Der Pott ist wieder in Lohfeld, aber immer noch zu groß für unser GH ;-)...

...daher wurden wir Ende Mai 2014 wieder "VIZE", in einer gemeinsamen Gruppe mit der JF Eisbergen

Seit dem  01.07.2013  wird unsere Jugendfeuerwehr  von

Jugendwart Maik Branahl und Stellvertreter  Marc Ebert betreut

tatkräftig unterstützt werden sie von:

   

Robin Bolik, Mara Ebert, Katharina Hohmeier und Sarah Witthaus  

... und bei Bedarf von allen "JFL - Oldies" und vom Löschgruppenführer Kai Hohmeier

Hier unsere ehemaligen Jugendwarte:

 

Fast 12 Jahre leitete Günter Brinkmann als Jugendwart die Lohfelder Jugendfeuerwehr

 1991 bis 2002

Günter Brinkmann - Güni - 2003 übernahm  Stellvertreter Reinhard Blinde das Amt des Jugendwarts bis zum 09.02.2009 Reinhard Blinde -Reini -
Vom 9.02.2009 bis zum 30.06.2013 leitete Kai Hohmeier unsere JFL Alexander MacGillivray 

offiziell

Stellvertretender Jugendwart von 2009 bis 2013

   
Marco Sojka Marco Sojka 

von 2003 bis Juni 2004 Stellvertretender Jugendwart

Dietmar Bolik - Didi - Dietmar Bolik 

Stellvertretender Jugendwart von 2003 bis zum 09.02.2009

Copyright 2002 - 2016 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-