Jahresberichte

aktualisiert am

07.02.2017

Unser Jahresbericht für das Jahr 2016

Am 31.12.2016 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 11 Mitgliedern; 3 Mädchen und 8 Jungen. In 2016 konnten wir reichlich Zugänge begrüßen. Lisa, Celine und Nico sind neu dabei. Manuel und Darnel haben auch schon reingeschnuppert

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 139 Dienststunden die auf 51 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 81 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie  Gerätekunde unseres LF10. Die restlichen  Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL on Ice).

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit unsere Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 01.02.2016 stattfand, gut abläuft, haben wir uns richtig gut vorbereitet.

Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten. Nicht die spannendste Veranstaltung, aber wir kommen immer gerne.

Damit wir im Feuerwehrjahr 2016 viel Spaß, Freude und auch Erfolg haben wurde viel Kraft und auch Nerven von den Betreuern und den JFL-Kids investiert. Denn auch 2016 sollte wieder ein lustiges und gutes Jahr werden.

Genau wie im letzten Jahr war der erste Wettkampf der Winterpokal. Wir gingen mit 1 Gruppe an den Start. An der 1. Station mussten wir kleine Reissäcke in ein Zielloch werfen, danach mussten wir „Pärchen finden“. In einem Beutel waren unterschiedliche Süßigkeiten, allerdings von jeder Sorte 2 Stück. Nach der Suche durften wir auch gleich naschen. An der letzten Station mussten wir Gegenstände mit Hilfe eines Fernglases identifizieren. Die Spiele waren witzig und lagen uns auch ganz gut. Am Ende stand der 8. von 23 Plätzen auf dem Zettel.

An der Aktion sauberen Landschaft haben wir in 2016 nicht teilgenommen. Der Termin wurde so kurzfristig bekannt gegeben, dass wir leider passen mussten. Wir sind gespannt ob die Organisation dieses Jahr besser klappt.

Zum Jahresstart ließen wir die Feuerwehr öfter mal Feuerwehr sein und machten zur Abwechslung mal andere Dienste. So waren wir im März ein paar Runden bowlen oder zockten ne Runde "Bingo!!!".

Der erste Höhepunkt des Jahres fand am 28.05.2016 statt: Der Stadtpokal stand vor der Tür. Genau wie in den Jahren zuvor starteten wir gemeinsam mit der JF Eisbergen. Die Voraussetzungen waren dieses Jahr nicht optimal, wir konnten selten bis nie mit der ganzen Truppe üben. Wir wurden 3., ein super Ergebnis. Den Pokal mussten wir uns erstmal teilen, da auch Eisbergen und Möllbergen-Veltheim die gleichen Punkte hatten.

Am Sonntag, den 12.06.2016 verkauften wir wieder Eis auf dem Kinderfest des Schützenfestes. Aufgrund der Sonnenstrahlen wurde ordentlich Eis unter die Leute gebracht und die Kasse war am klingeln. Um unser Können zu zeigen haben wir drei Zielfeuer aufgebaut und diese konnte mit unserer Hilfe von den anwesenden Kids gelöscht werden.

Kurz vor den Ferien fuhren wir bei katastrophalen Wetter zum Spiel ohne Grenzen in Häverstädt. Wir versuchten die Spiele möglichst schnell hinter uns zu bringen, damit wir endlich ins trockene kamen.

Auch der 27. von 29 Plätzen stört uns nicht, wir waren bis zum Ende dabei.

Einen gemeinsamen Dienst mit der Löschgruppe fand im Juli statt. Für uns eine super Sache, damit wir mal eine volle Gruppe waren.

Um Keller wurde eine unbekannte Rauchentwicklung bemerkt, wir gingen unter PA vor. Allzu viel haben wir nicht gesehen, trotzdem konnten wir die vermisste Person schnell finden. Klasse Übung, wir freuen uns schon auf den nächsten Dienst.

Das letzte Wochenende in den Ferien stand das 1. Bobbycar Rennen an. Schon die Dienste vorher machten wir uns Gedanken wie unser Flitzer aussehen soll. Bei herrlichem Sonnenschein und guter Strecke ging es los. Wir kamen alle unfallfrei ins Ziel. Bei den Oldies konnten wir auf den 3. Platz vorfahren. Spitze....

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Am 17.09.16 fand die Leistungsspange in Oeynhausen statt. Für uns war Phil am Start. Gemeinsam mit der JF Holzhausen übten wir hart. Am Ende hat sich die viele Arbeit aber ausgezahlt. Wir haben alle bestanden.

Im Schnellangriff mussten wir zwar nachsitzen aber beim 2. Mal hat alles geklappt.

Den Tag hat allerdings Lea gerettet, die morgens noch eingesprungen ist und somit den Start erst ermöglicht hat.

Am 01.10.16 fuhren wir nach Stemwede-Drohne um am Orientierungswandern teilzunehmen. Mit etwas Verstärkung aus Lahde konnten wir alle Spiele besuchen.  Am Ende kam der 17. Platz raus.

Am 15.10.16 fuhren wir gemeinsam mit der JF Holzhausen nach Soltau in den Heidepark. Da gerade die Haloweenwochen waren, hatte der Park länger auf. Viele kleine Gruppen von uns flitzten durch den Park und nahmen alle Fahrgeschäfte mit.

Beim Jahresabschlussturnier wurde wieder Brennball gespielt. Wir waren mit einer Gruppe am Start. Der Start lief gut und so steigerten wir uns immer weiter.

Am Ende konnten wir den Sieg bei Macces feiern.

Im November und Dezember kickerten wir, machten unser JFL-Schrottwichteln  und besuchten am letzten Dienst zum ersten Mal die Eisbahn in Oeynhausen.

Für Phil lag am 03.12.16 ein besonderer Tag an. Er konnte seine Abzeichensammlung vervollständigen und kämpfte um die Jugendflamme 3. Für Phil alles kein Problem. Gemeinsam mit seiner Gruppe stellte er sich den Fragen und Aufgaben. Jetzt fehlt nur noch der Erste Hilfe Lehrgang.

Zuletzt möchten wir uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2016 bei den Diensten und Wettkämpfen begleitet haben. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die vielen tollen Sachen, die wir dann erleben werden.

JFL…immer gut drauf

aufgstellt im Januar 2017