Jahresbericht 2002

aktualisiert am 08.01.2007

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lohfeld für das Jahr 2002

Unsere Jugendfeuerwehr bestand am 31.12.2002 aus 18 Jugendlichen, 10 Mädchen und 8 Jungen. Wir mussten 2 Abgänge verzeichnen, konnten uns aber über 3 neue Mitglieder freuen.

Insgesamt trafen wir uns im Jahr 2002 an 65 Tagen, aufgeteilt in 67 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und in 116 Stunden allgemeinen Dienst wie Kegeln, Minigolf, Schießen, 2 Videoabende, Tretboot fahren, einer Fahrradtour in Richtung Hameln, einer Wanderung und unserer Party.

Unser Jahr begann mit unserer Jahreshauptversammlung am 14.01. und der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe am 18.01.. Im März sammelten wir im Rahmen der Aktion "Saubere Landschaft" 10 Säcke voll Müll. Am 06.April fuhren wir zum Kreisjugendfeuerwehrtag im Forum des Schulzentrums Hausberge. Wie jedes Jahr verteilten wir die Einladungen zum 1. Mai in Lohfeld und Hausberge, wo wir Eis verkauften und beim Luftballonwettbewerb halfen. Genauso wurden die Einladung zum Schützenfest von uns verteilt. Trotz häufigem Üben, fiel der Stadtpokal nach mehreren Anläufen dennoch wegen schlechtem Wetter aus.

Beim Kreispokal, am 08.06. erreichten wir den 15. Platz von 17 angetretenen Gruppen. Außerdem holten wir den Pokal für die jüngste Gruppe, den wir allerdings erst an unserer Jahreshauptversammlung im Januar 2003 überreicht bekamen. Am 29.06. war es soweit, die Jugendfeuerwehr bekam ihre neuen knallroten T-Shirts und Sweat-Shirts, in denen sie am selben Tag die Fahrradrallye ausrichtete. Darauf folgten am 13.07. die Spiele ohne Grenzen in Oberbauernschaft, wo wir die Plätze 30 und 32 von 33 Gruppen belegten. Auf der 25 Jahr - Feier der JF Nammen am 31.08. erreichten wir den 6 und letzten Platz bei einem Völkerballturnier.

Der 14.09. war ein besonderer Tag für Katharina Branahl und Kristina Höwener, denn sie sind die ersten Mädchen in der Jugendfeuerwehr Lohfeld, die ihre Leistungsspange mit Jugendlichen aus Eisbergen erworben haben. Auch verdanken die Neun den Erwerb der Leistungsspange ihren 12 Betreuern, die sie tatkräftig unterstützten.

Am 21.09. belegten wir den 43ten und 15ten Platz von 54 teilnehmenden Jugendgruppen beim Orientierungswandern. Bei der Tretbootrallye, die am 28.09. statt fand belegten wir die Plätze 11, 19 und 24 von 26 Gruppen.

Einer der schönsten Tage im Jahr 2002 war der Besuch bei Warner Brother’s Movie World am 26.Oktober.

In diesem Jahr veranstalteten wir ein internes Kickerturnier, bei dem die Gewinner sogar einen Pokal erhielten.

Da Günter Brinkmann sein Amt als Jugendwart zum Jahresende niedergelegt hat wurde bei einer Anhörung am 29.11.02 Reinhard Blinde als Nachfolger und als dessen Stellvertreter Dietmar Bolik und Marco Sojka vorgeschlagen.

Zum Jahresabschluss fuhren wir zum Schlittschuhlaufen zum Bückeburger Weihnachtsmarkt. Allen machte dies großen Spaß.

Auch im Jahr 2002 hat uns wieder die Löschgruppe aktiv unterstützt. Hierfür möchten wir uns bedanken und wir hoffen, dass diese Hilfe auch im neuen Jahr nicht abreist. Unserer ganz besonderer Dank gilt Günter Brinkmann der viele Jahre die Jugendfeuerwehr geleitet hat. Trotz seines Rücktrittes hoffen wir, dass er uns noch oft besuchen kommt.

Aufgestellt im Januar 2003 von Kristina Höwener und Katharina Branahl

Jahresbericht 2000      Jahresbericht 2001     Jahresbericht 2003