Jahresbericht 2004

aktualisiert am 08.01.2007

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lohfeld für das Jahr 2004

Die Jugendfeuerwehr Lohfeld bestand am 31.12.2004 aus 22 Mitgliedern. 9 Mädchen und 13 Jungen. Leider mussten wir 4 Abgänge verzeichnen, freuten uns aber auch über 7 neue Mitglieder. In diesem Jahr verbrachten wir insgesamt 184 Stunden an 65 Tagen zusammen. Sie bestanden aus 86 feuerwehrtechnischen wie UVV, üben für den  Stadtpokal und den Kreispokal, üben für die Jugendflamme 1, usw. und aus 98 Stunden allgemeinem Dienst wie Minigolfen, Tretbootfahren, einer Wanderung, Bowlen und vielem Mehr.

Dieses Feuerwehrjahr begann für uns mit unserer Jahreshauptversammlung am 09.02.2004. Darauf folgte die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld zu der wir eingeladen wurden. Auch für uns war es dieses Mal ein wichtiger Tag, da  einige von uns ihre Jugendflamme 1 verliehen bekamen, die Sie bereits am 8.12.2003 bestanden hatten. Insgesamt bestanden 12 Mädchen und Jungen dieses Abzeichen.

Auch das Jahr 2004 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für uns, in dem es aber auch einige Veränderungen gab.

Zum ersten verloren wir unseren Jugendwart Marco Sojka, der jetzt Stellvertretender Löschgruppenführer ist. Er war noch nicht ganz weg, da hatten wir schon wieder den nächsten Jugendwart, der sein Glück versuchen und es mit uns aufnehmen wollte, Kai Hohmeier.

Es gab noch eine große Veränderung. Erstmals überschritt die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr die Zwanzigermarke.

Und auch in diesem Jahr mussten wir zwei Übergänger in die Aktive Gruppe ziehen lassen. Doch wir sind alle Stolz das Kristina Höwener, als erstes Mädchen, und Gebhard Birnstein in die Löschgruppe wechselten.

Im Februar fand der Werner Kölling Pokal statt, er besteht aus Kegeln, Eisstockschießen, Darten und Basketball. Hier nahmen wir mit 2 Gruppen teil und belegten den 5. und 8. Platz.

Die nächsten wichtigen Termine für uns waren der Kreisjugendfeuerwehrtag am 24.April in Rahden und natürlich auch der Tag der offenen Tür einen Tag später an der Feuerwache in Porta. Hier betreuten wir Spielstände für die kleinen Besucher, wobei mancher sein Talent für das Babysitten entdeckt hat.

Natürlich waren wir auch wieder auf der Lohfelder Maifeier vertreten.

Am 4.Mai nahmen die Jugendgruppensprecherinnen und einige Betreuer an einem von der Jugendfeuerwehr Porta organisiertem Fortbildungsseminar zum Thema Drogen teil, es machte allen viel Spaß und brachte neues Wissen.

Am Stadtfeuerwehrtag am 15.Mai in Neesen, bei der auch eine Dorfrallye veranstaltet wurde belegten wir die Plätze 9. und 11.

Am 05.06.2004 war wieder Stadtpokal in Nammen. Alle waren echt sehr gespannt welchen Platz wir dieses Mal erreichen würden. Wir übten echt hart um unseren 2. Platz zu verteidigen. Und tatsächlich. Wir wurden wieder „Vize-Stadtpokal-Sieger“. Da ist das Ziel für dieses Jahr schon fast vorgegeben. Wäre doch echt toll wenn Lohfeld auch mal als letztes Aufgerufen würde und gleich zwei Pokale gewinnen würde. Zurück in die Wirklichkeit.

Am 19.06. folgte der Kreispokal bei dem wir zu unsere Überraschung und Freude den 4. Platz belegten und dann auch noch beste Gruppe aus Porta waren. Dieses Jahr wird der Kreispokal also von UNS ausgerichtet.

Bei der Fahrradrallye in Holtrup am 26. Juni wurden wir 6ter und legten insgesamt 49km mit dem Rad zurück.

Auch in diesem Jahr machten einige von uns die Leistungsspange. Zusammen mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzhausen bestanden Katharina Schmidt, Henric von der Heyde, Christian Fliegner und Gebhard Birnstein die Leistungsspange, die am 03.07. in Hille stattfand.

Unsere diesjährige Radtour führte uns am 5.Juli 26km weit bis nach Löhne. Auch dieses war ein denkwürdiger Tag: Bei unserem Zwischenstop in Bad Oeynhausen wurde unsere Kaddy in einem eigens dafür beschafftes Ganzkörperkondom, einer Schutzbrille und Schutzhandschuhen vorsichtig um die Saline geführt. Für diese „Verletzungsfreie Umrundung“ der Saline wurde sie anschließend mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Bei den Spielen ohne Grenzen in Stemwede am 17.Juli wurden wir 6. und 35. von 36. angetreten Gruppen.

Auch beim Stadtfest waren wir zusammen mit den anderen Portaner Jugendfeuerwehren wieder aktiv.

Beim Orientierungswandern am 18.September in Petershagen Ovenstädt erreichten wir den 10.Platz von 46 Gruppen.

Am 25.09.2004 war es wieder soweit. Wir fuhren in den Heide Park, bei nicht so tollem Wetter. Es schüttete den ganzen Vormittag wie aus Eimern. Trotzdem hatten wir echt eine Menge Spaß, nachmittags kam dann aber auch kurz die Sonne hervor und es blieb trocken, vielleicht hatte ja jemand den Wettergott mit unserem leckeren Essen bestochen?

Am 02.11.2004 fand die Großübung der JF Porta Westfalica auf dem Truppenübungsgelände in Röcke statt, bei der wir auch mit voller Begeisterung und Eifer dabei waren.

Auch in diesem Jahr gab es natürlich unser JFL Kickerturnier, das Dritte… es gewannen Maik Branahl und Marc Hohmeier.

Unsere Jugendwarte hatten sich noch weitere Highlights bis zum Schluss aufgehoben. Am Nikolaustag wurde die Jugendflamme 1 abgenommen.

Die Wanderung mit „Funke“ folgte am 13.12.2004 und unseren Jahresabschluss verbrachten wir wie auch im letzten Jahr „on Ice“ in Bückeburg.

Nun möchte Ich mich noch im Namen der ganzen Jugendfeuerwehr bei unseren Jugendwarten, den vielen Betreuern und auch bei den Ehefrauen bedanken. Denn ohne alle diese Menschen würde es uns nicht geben und wir hätten nicht so ein schönes Jahr zusammen verbringen können. Aber Ich möchte mich auch bei der Löschgruppe Lohfeld bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützt. Ich hoffe dass diese Hilfe in diesem Jahr nicht abreist und wir ein genau so schönes und erfolgreiches Jahr zusammen erleben werden.

Erstellt von Katharina Branahl

Jahresbericht 2000      Jahresbericht 2001     Jahresbericht 2002