Jahresbericht 2006

aktualisiert am 21.01.2008

Jahresbericht 2006

Die Jugendfeuerwehr Lohfeld bestand am 31.Dezember 2006 aus insgesamt 17 Mitgliedern. Darunter 12 Jungen und nur noch 5 Mädchen. Leider mussten wir im vergangenem Jahr 8 Abgänge verzeichnen, freuten uns aber über 5 neue Mitglieder. Des weiteren gab es erfreuliche 5 Übernahmen in die Löschgruppe Lohfeld. Das sind Marc Hohmeier, Alexander MacGillivray, Sarah Witthaus, Christina Albers und Katharina Schmidt.

In diesem Jahr verbrachten wir insgesamt 163 Stunden an 62 Tagen zusammen. Sie bestanden aus 90 Stunden feuerwehrtechnischen Diensten, wie zum Beispiel UVV, Üben für den Stadtpokal, den Kreispokal und die Leistungsspange. Natürlich wurde auch für die Jungendflammen geübt. 73 Stunden opferten wir den allgemeinen Diensten. Dazu gehört das Rosenmontagskegeln, das Eisstockschießen, die Wanderungen und Fahrradtouren aber auch das Stadtfest und noch vieles mehr.

Das Feuerwehrjahr 2006 begann für uns mit der UVV also der Unfallverhütungsvorschriften am 16.Januar 2006. Darauf folgte unsere Jahreshauptversammlung. Anschließend die der Löschgruppe Lohfeld, zu der wir recht herzlich eingeladen wurden. Dort durften wir dann unseren Jahresbericht vortragen. Außerdem bekamen Tobias Laugmichel, Robin Bolik, Marc Ebert, Christina Albers, Julian Klötzke, Sarah Althoff, Sarah Witthaus und Sascha Hohmeier ihre Jugendflamme I überreicht.

Das Jahr 2006 war für uns wieder ein sehr erfolgreiches, lustiges aber auch anstrengendes Jahr.

Am 18.Februar fand der Werner Kölling Pokal statt. Dieser besteht aus Darten, Eisstockschießen, Kegeln und Basketball. An dieser Aktion nahmen wir mit 3 Gruppen teil. Wir belegten die Plätze 1, 2 und 4. Die Siegerehrung fand am 21.Mai beim Stadtfeuerwehrtag in Wülpke statt.

Am 11. März wollte die JF Lohfeld eigentlich was gutes tun und unser Dorf vom Müll befreien, doch leider fiel diese Aktion auch nach neuen Terminen immer wieder ins Wasser. Grund dafür war halt das schlechte Wetter.

Am 8. April fuhren wir nach Lahde zum Kreisjugendfeuerwehrtag. Es wurden die Plätze der Kreismeisterschaft 2005 vorgetragen. Wir wurden 7. von 61 Jugendfeuerwehren des Kreises Minden Lübbecke und wieder beste Portaner Gruppe. Diesmal nur knapp vor Holzhausen aber getreu dem Motto: ,,Nie wieder Vize“ .

Die Maifeier am 01.Mai auf dem Sportplatz in Lohfeld war hingegen der Aktion Saubere Landschaft etwas erfolgreicher. Das Wetter spielte gut mit, sodass wir schon ein wenig Eis verkaufen konnten. Außerdem führten wir eine feuchte, jedoch ruhige und fröhliche Alarmübung durch. Der Sportplatz war also in guten und festen Händen der JFL.

Am 13.Mai folgte schließlich der Stadtpokal, der wieder in Nammen stattfand. Wir nahmen dort mit 2 Gruppen erfolgreich teil. Lohfeld II belegte den 2. Platz mit 1389 Punkten. Leider fehlten uns 23 Punkte bis zum Sieg. Holzhausen war wie immer unschlagbar. Lohfeld I wurde 3. mit 1373 Punkten. Dies war ein super Tag.

Der Stadtfeuerwehrtag war am 21.Mai. Morgens fand ein Völkerball-Turnier für die Jugendfeuerwehren statt, wobei wir den 1. und 3. Platz belegten. Anschließend fand der offizielle Teil statt. Hier erhielt unserer Jugendwart Reinhard vom KJFW Bernd Boy die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein Westfalen. Außerdem wurde dort das 75-jährige Jubiläum der Löschgruppe Wülpke und das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Wülpke gefeiert.

Eine Woche später nahmen wir am Kreispokal in Stemwede-Dielingen teil. Stemwede nutzte natürlich den Heimvorteil und sie waren nicht zuschlagen. Die Plätze 1 bis 5 belegten die angetretenen Stemweder-Gruppen. Platz 6 ging an Petershagen Gorpsen-Vahlsen, 7. wurde Titelverteidiger Holzhausen mit 1331,56 Punkten und ganz knapp dahinter belegten wir den 8. Platz mit 1328,5 Punkten. Also ein Punkteunterschied von nur 3.06.

Vom 2. Juni bis 4. Juni sollte eigentlich das Kreiszeltlager mit den Spielen ohne Grenzen stattfinden, doch leider fiel es aus, weil sich zu wenige angemeldet haben.

Die Spiele ohne Grenzen wurden dann auf den 17. Juni verschoben. Wir konnten mit 2 Gruppen teilnehmen, weil wir Unterstützung der Jugendfeuerwehr Eisbergen bekamen. Themen waren zum Beispiel Scherzfragen beantworten, Wasserspiele, Golfballspiele und Brettspiele. Wir erreichten die Plätze 11 und 26 von 32 angetretenen Gruppen.

In den Ferien fand im E-Center Barkhausen eine Veranstaltung statt, die so genannte ,,Tour de Deutschland“. Wir nahmen mit einer kleinen Gruppe teil, da viele auch im Urlaub waren. Man musste mit einem Simulator Zeitradfahren. Die ersten 10 bekamen Gutscheine für einen Einkauf bei E-Center über 10 Euro.

Nach den Ferien am 19. August wurde das Orientierungswandern in Preußisch Oldendorf und die Radrallye in Veltheim mit der Jugendflamme II durchgeführt. An diesem Tag musste sich die JFL aufteilen. Diejenigen, die die Jugendflamme II machen konnten, nahmen an der Radrallye teil, der Rest fuhr nach Preußisch Oldendorf. Die Radrallye-Gruppe schnitt sehr gut ab, denn wir belegten den 1. Platz. Die Jugendflamme II machten Julian Klötzke, Sarah Althoff, Sarah Witthaus und Sascha Hohmeier. Alle 4 bestanden. Die Gruppe beim Orientierungswandern wurde Letzter. Nach nur 5 Jahren sind wir erstmals wieder für ein ganzes Jahr stolze Besitzer eines Schlusslichtes.

Dieses Jahr gingen wir  wieder in kompletter Uniform zum Stadtfest in Porta Westfalica. Es wurde eine Werbungstour veranstaltet und einige Spiele vorbereitet wie zum Beispiel eine virtuelle Einsatzfahrt oder Brandschutzspiele für Interessierte.

Nach vielen Tagen und Stunden Üben fuhren wir am 16. September endlich zur Leistungsspange nach Bad Oeynhausen. Auch dieses Jahr konnten wir zum zweiten Mal mit einer eigenen Gruppe starten. Der Tag verlief einfach super. Alle waren gut drauf und somit bestanden alle Teilnehmer ihre Leistungsspange. Unsere neuen Leistungsspangenträger sind : Sarah Witthaus, Sarah Althoff, Till Birnstein, Jan Niklas Bantin, Sascha Hohmeier und Brian Hauptmeier.

Für den 25.September haben wir uns mal etwas anderes überlegt. Wir dachten, dass wir den Dienst mal andersrum gestalten. Die Betreuer wurden zu Kids und die Kids zu Betreuern.       ... was für ein Spaß... Dieser Dienst war für uns als Betreuer sehr anstrengend. Die Betreuer als Kinder waren ziemlich aufgedreht. Es war ziemlich schwer denen die UVV beizubringen, sowie das Retten einer Katze vom Baum und die Fahrzeugkunde. Doch in Wirklichkeit ist das ja alles ganz anders! Nicht immer leicht aber trotzdem sehr schön und lustig!

Am 30. September wurde eine Großübung der Jugendfeuerwehren Porta Westfalica bei der Firma Rose durchgeführt. Zu der Übung gehörte, dass wir per Funk am Gerätehaus Barkhausen alarmiert wurden und dann mit Blaulicht und Sirene zur Firma Rose fuhren. Anschließend holte sich der Gruppenführer die Befehle am ELW von der Löschgruppe Holzhausen ab und gab der gesamten Gruppe die Anweisungen wie zum Beispiel Menschenrettung oder einen kompletten Löschangriff.

Nun endlich am 1. Oktober war es soweit: 15 Jahre JFL!! Zu diesem Ereignis haben wir beschlossen, schwimmen zugehen ins H2O nach Herford. An diesem Tag blieb wirklich keiner trocken. Wer sich einfach nur ausruhen wollte hatte an diesem Tag wohl schlechte Karten, denn der wurde samt T-Shirt ins Wasser geworfen. Zum Glück verstehen wir ja alle Spaß. Als Abschluss des Tages gingen wir noch Pizza essen.

Am 23. Oktober fand unsere JFL-Abschlussübung bei Glammeiers Hof statt. Die Alarmierung lautete: ,,Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.“ Zu dieser Übung benötigten wir unseren SW 2000, den MTW und den Rüstwagen RW 2 der Wache Hausberge. Als wir am Unfallort ankamen, bekamen wir die Meldung: ,,Ein tiefer gelegter Polo fuhr gegen eine Scheune – 3 Verletze Insassen“.  Der Gruppenführer leitete den Einsatz, zwei von uns sicherten großräumig den Unfallort ab, zwei weitere betreuten die Verletze, zwei andere waren für den Löschangriff zuständig und der Rest für die Personenrettung mit der Rettungsschere. Da wir leider keinen Unfallwagen zur Verfügung gestellt bekamen, probierten wir die Rettungsschere an Eisenstangen aus. Am Ende des Dienstes fuhren alle unverletzt wieder nach Hause.

Am 30. Oktober stand die Wanderung auf unserem Dienstplan. Wir hatten sehr viel Ausdauer, denn wir wanderten ca. 5,5km durch das Wesergebirge. Genauer gesagt von Mettwurst Möller durch den Wald bis zum Wasserwerk. Dort wurden wir dann von einen unserer lieben Betreuer abgeholt. Am Gerätehaus bekamen wir nach der langen Wanderung erst einmal eine Stärkung.

Auch in diesem Jahr fand unser Kickerturnier statt. Es war das fünfte. Es nahmen sechs Mannschaften teil, wobei die Soccer-Bunny`s mit Maria Glammeier und Sarah Althoff die Sieger wurden.

Am 4. Dezember veranstalteten wir zum ersten Mal eine Adventsfeier. Sogar mit ,,echten“ Weihnachtsmann. Dieser Tag war ziemlich lustig. Wir haben Kekse gebacken, die leider beim ersten Mal etwas verbrannt waren aber die zweiten wurden besser.

Unseren Jahresabschluss verbrachten wir wie auch die anderen Jahre zuvor, on Ice“ in Bückeburg.

Nun möchte ich mich noch im Namen  der ganzen Jugendfeuerwehr bei unseren Jugendwarten, den vielen Betreuern und auch bei den Ehefrauen bedanken, die dieses Jahr 2006 überhaupt möglich gemacht haben. Aber ich möchte mich auch bei der Löschgruppe Lohfeld bedanken, die uns immer so tatkräftig unterstützt. Ich hoffe, dass diese Hilfe in diesem Jahr nicht abreist und wir ein genauso schönes und erfolgreiches Jahr 2007 zusammen erleben werden.

aufgestellt im Januar 2007

natürlich von Sarah Althoff