Jahresbericht 2007

 

 Home
Zurück

Impressum/Kontakt

aktualisiert am 09.02.2009

Jahresbericht 2007

Am 31.12.2007 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus insgesamt 16 Mitgliedern, aufgeteilt in 9 Jungen und 7 Mädchen. Wir mussten 2007 leider 4 Abgänge verkraften, dafür bekamen wir aber auch 7 Neuzugänge über die wir uns sehr freuen ( Dunja, Mara, Chris, Lukas, Sarah, Tatjana und Christian). Außerdem freuten wir uns über die 4 Übernahmen in die Löschgruppe Lohfeld: Diese sind Sascha Hohmeier, Julian Klötzke, Sarah Althoff und Maria Glammeier.

In insgesamt 246 Dienststunden an 65 Tagen hatten wir oft viel Spaß zusammen. Unterteilt in 76 Stunden Feuerwehrdienst wie theoretische sowie praktische Übungen, vorbereiten auf den Stadtpokal und Gerätekunde des SW 2000. Wir investierten rund 170 Stunden allgemeine Jugendarbeit inklusive dem Zeltlager in Mardorf und dem Besuch im Heide Park Soltau, aber auch Tretboot fahren und die Weihnachtsbäckerei gehörten dazu.

Mit dem allgemeinen Wieder erkennen am 08.01.2007 begann unser Feuerwehrjahr. Kurz darauf war am Montag den 05.02.07 unsere Jahreshauptversammlung und am 09.02.07 die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld zu der wir auch recht herzlich eingeladen wurden. Dieses war ein wichtiger Tag für eine Feuerwehrfrau, denn Maria Glammeier  bekam die Jugendflamme 1 verliehen, die sie im Dezember 2006 schon bestanden hatte.

Das Jahr 2007 war für uns anstrengend, nervenaufreibend und manchmal auch furchtbar ätzend, aber überwiegend lustig, erfolgreich und Spaß hat es natürlich auch gemacht.

Am Samstag den 17.02.07 fand der Werner Kölling Pokal statt. An diesem Tag fuhren wir in ganz Porta herum zum Körbe werfen, Eisstockschießen, Kegeln und Darten. Wir nahmen mit drei Gruppen an dem Wettbewerb teil und belegten die Plätze vier, sieben und zwölf. Die Siegerehrung fand beim Stadtfeuerwehrtag in Eisbergen statt.

Nach Stemwede Wehdem fuhren wir am 28.04.07 um den Kreisjugendfeuerwehrtag zu erleben. Wir nahmen mit nur 6 Mitgliedern teil und belegten bei der dort verkündeten Kreismeisterschaft 2006 auch gleich den 6. Platz.

Am 01.Mai gab es natürlich die Maifeier auf dem Sportplatz in Lohfeld. An diesem Tag verkauften wir jede Menge Eis und hatten trotzdem am Ende noch welches übrig, welches wir dann auch gern selbst aßen. Außerdem haben wir eine Alarmübung mit drei C-Rohren und einem eingebauten Ringmonitor vorgeführt.

Den Stadtpokal in Nammen  bestritten wir am 12.05.07. Für diesen traten wir mit zwei Gruppen an, wir hatten reichlich vorher geübt, denn wir wollten den Pott unbedingt gewinnen und ihn Holzhausen wegschnappen. Bevor wir den Morgen jedoch nach Nammen gefahren sind mussten wir den Löschangriff nochmals üben. Wir konnten die Schiedsrichter von unserem Können überzeugen und wurden knapp vor Holzhausen Stadtpokalsieger. Auch den dritten Platz belegten wir knapp vor Holzhausens zweiter Gruppe. Wir feierten unseren Sieg dann in Lerbeck bei MC Donalds, indem wir jede Menge Burger aßen.

Nach zwei Wochen ausruhen begann am 25.05.07 das Stadtzeltlager in Mardorf am Steinhuder Meer. Am selben Tag bauten wir unsere drei Zelte auf und unseren JFL Oldies übernahmen das Küchenzelt. Der nächste Tag hatte auch schon volles Programm, nachdem wir gefrühstückt hatten begann nämlich auch schon die Mardorfrallye inklusive Tretbootrallye. Wir verteidigten den 2005 gewonnenen Pokal mit dem 1., 13. und 18. Platz. Nachmittags fand  noch die Veranstaltung Wetten dass…? statt. Wir hatten uns auch eine Wette überlegt, wir wetteten, dass 10 von uns innerhalb von 15 Sekunden in einem tiefergelegten VW Polo hinein passen würden. Wenn wir es nicht schaffen würden, müsste Kai Hohmeier auf einer Tüte „Komm hol das Lasso raus“ tanzen. Wir gewannen die Wette, doch trotzdem wollte das ganze Lager Kai tanzen sehen und dies tat er dann auch.

Am 27.05.07 nahm Maria Glammeier vormittags an der Abnahme der Jugendflamme 2 teil und sie bestand. Nachmittags begann der 2. Teil des Lagerwettstreits mit dem Spiel Extreme Activity. Den Pokal jedoch nahm am Ende die JF Nammen mit.

Den 28.05.07 wurde nur noch abgebaut und aufgeräumt, denn wir machten uns auf den Heimweg.

Schon am Samstag nach dem Stadtzeltlager nahmen wir an dem Bundeswettbewerb-Kreispokal in Lübbecke teil. Wir stellten nur eine Gruppe auf und es ging auch noch jede Menge schief. Wir belegten den 12. Platz von 15. Trotzdem fuhren wir anschließend zur Aquamagica nach Bad Oeynhausen um eine Fahrt in dem größten transportablem Riesenrad der Welt zu genießen.

Beim Stadtfeuerwehrtag den 17.06.07 in Eisbergen fand wieder ein Völkerballturnier statt, wir starteten mit zwei Gruppen und schieden lustigerweise schon nach dem ersten Spiel aus. Hier verabredeten wir uns mit der Jugendfeuerwehr Veltheim für den darauf folgenden Mittwoch zu einem gemeinsamen Fußballspiel mit anschließendem Grillen auf dem Lohfelder Sportplatz.

Anlässlich des 30 Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Nammen am 28.07.07 veranstalteten sie ein so genanntes Volley-Sitzballturnier. Holzhausen wurde mal wieder erster, doch wir waren auch nicht schlecht und belegten die Plätze 2 und 4.

Die allererste Pizza-Back-Radtour fuhren wir am 11.08.07. Unsere Tour begann in Lohfeld. Der erste große verdiente Stopp war der Aufenthalt an der Bad Oeynhausener Saline und danach ging es weiter zur Aquamagica wo wir den Wasserkrater besuchten. In Löhne endete unsere Fahrt mit einer Original Selbst kreierten Steinofen-Pizza.

Nach einjähriger Freizeitparkpause fuhren wir am 18.08.07 wieder einmal in den Heidepark Soltau. Bei trockenem Wetter, dies war hier nicht immer so, sorgten die Schweizer Bobbahn, der Scream Tower, Kolossos, ganz neu - Desert Race und nicht zuletzt die romantischen Floßfahrten für einen aufregenden und schnell vergehenden Tag.

Wir haben am 25.08.07 zum dritten Mal hintereinander mit einer eigenen Gruppe erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen. Unsere LSP Tour führte uns dieses Jahr mit frisch gesponserten „JFL on Tour“ T-Shirts nach Gütersloh. Der Tag verlief einfach super, denn wir erreichten von mindestens geforderten 10 Punkten 17,6 ein so hoher Punktestand wurde von unserer Jungendfeuerwehr noch nie erlangt. Trotz des ewig langen Wartens während der Verleihung freuten sich die neuen Leistungsspangenträger: Lisa Pape, Ashley MacGillivray und Maria Glammeier über ihr Abzeichen.

In Espelkamp, den 15.09.07 nahmen wir am ,,Spiel ohne Grenzen“ teil. Unsere Gruppe bestand aus 10 Teilnehmern. Wir waren alle frohen Mutes und belegten so erstmals auf Kreisebene den dritten Platz.

Am 06.10.07 feierte die Jugendfeuerwehr Kleinenbremen ihr 40. Jubiläum und alle Jugendfeuerwehren in Porta Westfalica waren herzlich dazu eingeladen. Sie hatten dazu eine Dorfrallye vorbereitet an der wir alle fröhlich teilnahmen. Die Plätze 6 und 8 besetzten wir innerhalb von 13 Gruppen.

Beim Orientierungswandern am 13.10.07 in Petershagen  Windheim waren wir die jüngste Gruppe. Das Schlusslicht des vorigen Jahres konnte leider nicht weiterhin von uns verteidigt werden, aber wir erreichten die Plätze 23 und 42 von insgesamt 48 teilnehmenden Gruppen.

Nachdem es im Oktober recht kalt wurde sind wir einsatzmäßig nach Röcke mit dem SW 2000, LF 16/12 aus Eisbergen und zwei MTFs auf den Truppenübungsplatz gefahren. Dort haben wir einen Innenangriff vorgenommen, da in einem Gebäude ein Zimmer in Flammen stand. Dieses war gleichzeitig unsere Abschlussübung, da es danach zu kalt für die draußen Übungen wurde.

Am 11.11.07 um 11:11 Uhr fand unser erstes JFL Karneval-Kickerturnier statt, insgesamt war es unser 6.JFL Kickerturnier. Sieben Mannschaften gingen an den Start, diese sieben bestanden jeweils aus zwei Personen. Gewonnen haben ,,die Profis“ Maik & Robin.

Auch stand im November bei uns wieder eine Wanderung im dunklen Wesergebirge auf dem Programm.

Unseren Jahresabschluss beendeten wir traditionell mit ,,JFL on Ice“ wie jedes Jahr auf der Schlittschuhbahn in Bückeburg. Zwischendurch tranken wir Kakao und Punsch und aßen unsere selbst gebackenen Kekse und Muffins. Wir wünschten uns alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen auf ein erfolgreiches neues Jahr, wie es das letzte war.

aufgestellt im Januar 2008    

von Lisa Pape und Ashley MacGillivray

nach oben

Copyright 02.2007 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-