Jahresbericht 2009

aktualisiert am 23.01.2011

Jahresbericht 2009

Am 31.12.2009 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 20 Mitgliedern; 11 Mädchen und 9  Jungen. Leider mussten wir im Jahr 2009 6 Abgänge verzeichnen, freuten uns aber riesig über ein neues Mitglied, Mini-Timo.

Aber auch dieses Jahr sorgten wir dafür, dass die Aktive Wehr um ein Mitglied verstärkt wurde, Ashley MacGillivray.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 206 Dienststunden die auf 54 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 75,5 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde des SW 2000. Die restlichen 130,5 Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit sowie der Besuch des Stadtzeltlagers in Grömitz, sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (Kickerturnier, Weihnachtsbäckerei, JFL-Abschluss on Ice).

The Same Procedere as every Year: Am 12.01.2009 startete unser Feuerwehrjahr mit dem allgemeinen Wiedersehen. Der darauf folgende Dienst am 19.01.2009 hatte das Motto ,,Erste Hilfe – oder was kommt jetzt“. Hier gaben Reini und Didi bekannt, dass 2008 ihr letztes Jungendfeuerwehrjahr war. Erst einmal für alle ein Schock doch es ging ja weiter mit frischer Kraft. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 09.02.2009 stattfand, gut abläuft, haben wir uns am 26.01.2009 darauf richtig gut vorbereitet. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten.

Und dann ging unser Jugendfeuerwehrjahr wieder so richtig los. Wir investierten auch dieses Jahr viele Nerven, Kraft und die ein oder andere Minute damit dieses Jahr genau so spaßig und erfreulich für uns wird wie das Letzte.

Der erste Wettkampf war wie jedes Jahr der Werner Kölling Pokal. Wir machten mit 3 Gruppen Porta unsicher, warfen Körbe, schoben eine ruhige Kegelkugel, ließen die Dartpfeile nur so fliegen und schickten die Eisstöcke nur so über die Bahn ins Ziel. Wir belegten die Plätze 2, 8 und 9.

Das erste Highlight kam am 21.03.2009: Hier besuchten wir die Flughafenfeuerwehr in Achum. Es führte uns Torsten Kranz herum und zeigte uns das Flughafengelände und die ,,tollen“ Feuerwehrfahrzeuge. Damit wir einmal ein Feeling für die Größe der Autos entwickeln können, durften wir mit einem Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr über das Flughafengelände schießen. Man war das ein Erlebnis.

Am 28.03.2009 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag im Forum des Schulzentrums Hausberge statt. Wir wurden 9ter der Kreismeisterschaft 2009.

Und dann kam er wieder: Der Tag der Tage, die versuchte Pokalverteidigung. Am 02.05.2009 brachen wir wieder in Richtung Nammen Sportplatz auf um ,,den Pott“ zu verteidigen und ihn wieder in ,,sein Heim“ das Gerätehaus Lohfeld zu nehmen.

Der Glaube an uns selber war da und auch die nötige Kraft und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück. Wir wurden wieder Stadtpokalsieger und mit der zweiten Mannschaft belegten wir den zweiten Platz. Einfach nur BOA.

Am 16.05.2009 lachte die Sonne über Vennebeck. An diesem Tag fand der Stadtfeuerwehrtag statt und die Jugendfeuerwehr Holtrup organisierte eine Dorfrallye. Wir starteten mit 2 Gruppen und belegten die Plätze 7 und 9.

Zu einem weiteren Highlight im Jahr 2009 brachen wir am Freitag, den 01.06.2009 in Richtung Jugendcamp Grömitz auf. Nach einer wirklich langen Hinfahrt, Stau ohne Ende nur Kathi und Reini welche schon morgens mit dem Hänger aufbrachen kamen ohne Probleme an. Nach und nach trafen die ersten Jugendfeuerwehren ein und belegten die Zelte. Die erste Nacht in den Zelten haben wir gut überstanden. Nach einer kurzen Stärkung am Morgen sind wir zu Fuß aufgebrochen und in die Stadt gegangen. Am Nachmittag fanden die ersten Wettkämpfe des Lagerpokals statt – Beachvolleyball spielen stand auf dem Programm. Wir waren mit Eifer dabei. Zur Abkühlung mussten wir erst in die kalte Ostsee springen.

Am Abend fand der zweite Wettkampf statt, Stadtjugendfeuerwehrwart Jens Grabbe lud zum ,,Wetten, dass!“ ein. Wir wetteten, dass wir zu 11. in eine herkömmliche Telefonzelle passen und dann Jens auf seinem Handy anrufen können. Natürlich haben wir unsere Wette gewonnen.

Der dritte Tag in Grömitz. Wir starteten wieder mit einem ausführlichen Frühstück. Danach ging es mit der sportlichen Aktivität weiter: Badminton, Volleyball und Fingerkloppe.

Der letzte Wettkampf des Lagerwettstreiks war auch an der Reihe. Der Strand von Grömitz glänzte mit 10 wunderschönen Sandburgen. Bei uns musste auch jeder mit anpacken. Lukas unser Architekt hatte alles im Griff. Danach ging es ab in die Fluten und ,,Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ durfte natürlich auch nicht fehlen.

Abends wurde der Lagerpokal verliehen; der Sieger hieß Hausberge. Wir belegten den zweiten Platz.

Dann kam die letzte Nacht welche wir auch noch gut hinter uns lassen konnten. Bei bestem Wetter musste der Platz aufgeräumt und die Sachen wieder in den Autos verstaut werden und es ging wieder in Richtung Lohfeld, wo wir nach ca. 5 Stunden (fast ohne Stau) ankamen. Es war ein wunderschönes Wochenende.

Der Kreispokal fand am 06.06.2009 in Petershagen statt. Hier war der Feuerwehrgott nicht ganz auf unserer Seite und wir belegten den 7. Platz.

Zum Orientierungswandern fuhren wir am 20.06.2009 nach Minden, Stadtmitte. Wir wanderten unsere Strecke ab und waren bei den Spielen erfolgreich. Am Wettkampftag wurde bei der Siegerehrung bekannt gegeben, dass wir den 5. Platz belegt haben. Mit diesem Ergebnis waren wir durchaus zufrieden. Doch nach ein paar Monaten kam das böse Erwachen. Die Jugendfeuerwehr, welche den 4. Platz belegte, wurde auf Grund Altersüberschreitung disqualifiziert, was zur Folge hatte, dass der Platz Nr. 5 also WIR auf den Platz Nr.4 vorrückten. Somit sind wir im Jahr 2010 Ausrichter des Orientierungswanderns. Nicht unser Wunsch aber auch dieser Aufgabe werden wir mit Spaß und dem Zusammenhalt der gesamten Feuerwehr Lohfeld entgegentrotzen und sie super meistern. Alle werden an das mit Bergen versehene Lohfeld zurückdenken ;-).

In der Septembersonne fanden am 19.09.2009 die Spiele ohne Grenzen statt. Die Jugendfeuerwehr Stemwede Haldem hatte sich viele tolle Spiele einfallen lassen, die uns richtig viel Spaß machten. Wir belegten den 23. Platz.

Am 02.11.2009  fand unsere erste JFL-Schnitzeljagd statt. Hmm oder vielleicht doch nicht. Wir waren gerade bei der ersten Station angekommen, als ein schriller Piepton ertönte und so mancher Pieper die Worte: ,,Brandeinsatz, Brandeinsatz“ von sich gab. Die Jugendwarte Kai und Meggy mussten ihren Pflichten nachgehen und fuhren mit zum Einsatz (Brand einer Scheune, Eisbergen). Maiki führte die Gruppen wieder sicher zum Gerätehaus und übernahm den restlichen Dienst. Es wurden die Alarmierungsgrundsätze besprochen.

Am nächsten Dienst stand die Schnitzeljagd Teil II auf dem Dienstplan. Dieses Mal klappte alles wie geplant und wurde durch keinen Einsatz unterbrochen. Wir lernten bei dieser Schnitzeljagd den Umgang mit den Funkgeräten.

Unser diesjähriges Kickerturnier fand an mehreren Diensten Ende November, Anfang Dezember statt. Hier flogen die Bälle nur so über den Kickertisch. Am letzten Kickerdienst fand parallel auch unsere diesjährige Weihnachtsbäckerei statt. Hier wurde der Teig in leckere Plätzchen verwandelt, die sogleich verputzt wurden.

Der Jahresabschluss fand wie jedes Jahr On Ice statt. Doch dieses Jahr machten wir nicht die Eisfläche in Bückeburg sondern die in Barkhausen unsicher. Zur kleinen Stärkung wurde heißer Kakao sowie Kinderpunsch und Pommes gereicht. So konnte Runde um Runde gedreht werden.

Wir trafen uns abschließend noch im Gerätehaus Lohfeld und wünschten uns einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge das Jahr 2010 genau so lustig, spaßig und erfolgreich werden wie das Jahr 2009.

aufgestellt im Januar 2010 von

Tatjana Busse und Dunja Ebert