Jahresbericht 2012

aktualisiert am

17.12.2013

Unser Jahresbericht für das Jahr 2012...

Am 31.12.2012 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 17 Mitgliedern; 5 Mädchen und 12 Jungen. Abgänge mussten wir zwei verkraften. Dafür konnten wir 2 neue JFL'er dazugewinnen, Justin und Yannik. Außerdem wechselte Marc in die Löschgruppe Lohfeld.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 141 Dienststunden die auf 49 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 71,5 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde des SW 2000. Die restlichen  Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, Aktion Saubere Landschaft sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL on Ice).

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 08.02.2012 stattfand, gut abläuft, haben wir uns richtig gut vorbereitet. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten.

Damit wir im Feuerwehrjahr 2012 viel Spaß, Freude und auch Erfolg haben wurde viel Kraft und auch Nerven von den Betreuern und den JFL-Kids investiert. Denn jeder von uns wollte, dass das Jahr 2012 ein erfolgreiches Jahr wird.

Genau wie im letzten Jahr war der erste Wettkampf der Winterpokal. Drei Spiele mussten absolviert werden und diese lagen uns wunderbar. Wir wurden erster und zehnter. Somit war der erste Pokal im Jahre 2012 gewonnen.

Auch bei der Aktion Saubere Landschaft waren wir wieder vertreten.

Am 24.03.2011 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag in Lübbecke statt. Wir fahren mit einer Abordnung hin und wählten mit allen anderen Jugendfeuerwehr des Kreises den neuen Kreisjugendfeuerwehrwart sowie die Stellvertreter. Thomas Borgstaedt hält nunmehr die Führung inne. Rainer Müller aus Barkhausen wurde zum Stellvertreter gewählt. Außerdem wurde am Kreisjugendfeuerwehrtag die Platzierung der Kreismeisterschaft bekanntgegeben. Wir wurden als beste Portaner Gruppe Fünfter.

Bei bestem Wetter haben wir mit unserem Eisverkauf wieder zum 1. Mai beigetragen. Aufgrund der Sonnenstrahlen wurde das Eis unter die Leute gebracht und die Kasse war am klingeln. Um unser Können zu zeigen haben wir drei Zielfeuer aufgebaut und diese konnte mit unserer Hilfe von den anwesenden Kindern gelöscht werden. Aber auch wir fanden durch den Ring-Monitor eine schöne Erfrischung.

Der erste Höhepunkt des Jahres fand am 12.05.2012 statt: Der Stadtpokal stand vor der Tür. Wir haben hart dafür geübt, aber leider konnten wir den Pokal nicht wieder mit nach Lohfeld nehmen.

Gestartet sind wir mit zwei Gruppen auf den Grün in Nammen. Doch an diesem Tag war das Glück nicht ganz auf unserer Seite. Wir gaben unser Bestes, doch heute reichte es nur für den Dritten Platz. Beim nächsten Stadtpokal wird aber wieder angegriffen.

Beim Kreispokal, der am 09.06.2012 stattfand  als Schützenfest war, kam JFL-Rentner Reini zum Einsatz. Zusammen mit Maiki ging es mit den Kids zum 40. Kreispokal, welcher in Hüllhorst stattfand. Auch an diesem Tag gaben wir wieder unser bestes und belegten den 8. Platz.

Am Sonntag, den 10.06.2012 verkauften wir wieder Eis auf dem Kinderfest des Schützenfestes. Auch hier war das schöne Wetter hilfreich, dass das Eis nur so aus der Truhe flog.

Der 24.06.2012 stand ganz im Zeichen von Blaulicht live. Hier stellte sich alles vor, was ein Blaulicht auf dem Dach hat. Wir zeigten unser können bei der Übung vom Stadtpokal und sahen uns, trotz schlechte Wetter, die anderen Einsatzfahrzeuge und Einsatzübungen der verschiedenen Organisationen an. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Der nächste Keiswettkampf fand am 07.07.2012 in Gorspen-Vahlsen statt. Bei den Spielen ohne Grenzen waren wieder viele tolle neue Spiele mit von der Partie. Bei schönstem Wetter und unter der strengen Hand von Maiki, Sarah W. und Meggy belegten wir einen tollen 16. Platz.

Die Fahrradrallye, die am 18.08.2012 stattfinden sollte, wurde aufgrund der unerträglichen Hitze abgesagt. Hierüber waren alle sehr froh, denn bei dem Wetter die Berge in Nammen hoch unter runter strampeln zu müssen, wäre kein Spaß geworden.

Nach den Sommerferien legten wir dann wieder so richtig los. Der dritte und somit letzte Kreiswettkampf, das Orientierungswandern stand auf dem Programm. Am 08.09.2012 ging es nach Rahden wo der Ort erwandert wurde. Nach 5,9 km, der ein oder andere war ganz schön kaputt, und sechs tollen Spielstationen stand die Platzierung dieses Wettkampfes fest. Wir wurden Achter.

Ein wichtiger Tag für Mara und Louisa war der 22.09.2012. An diesem Tage war die Abnahme der Leistungsspange. Die Anfahrt war dieses mal nicht weit und zusammen mit Jugendlichen aus Eisbergen, Veltheim und Leistungsspangen-Urgestein Marc wurde um den Erhalt der Leistungsspange gekämpft. Das viele Üben sollte sich ausgezahlt haben. Vor den Augen der Betreuer, Eltern und JFL-Freunden wurden fünf tolle Übungen bzw. Disziplinen gezeigt und am Ende des Tages waren alle stolze Leistungsspangenträger. Hierzu noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Die Großübung der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica fand am 06.10.2012 auf dem Gelände der städtischen Betriebe Porta Westfalica statt. Nachdem wir unsere Alamierung erhalten haben ging es einsatzmäßig los. Einsatzlage waren vermisste Personen im Gebäude. Schnell wurde die Wasserversorgung aufgebaut und Atemschutz-Trupps suchten und fanden im Gebäude die vermissten Personen und brachten sie in Sicherheit. Somit war die Lage unter Kontrolle und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Ein weiteres High-Light war der 27.10.2012. Erstmals in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica wurde die Jugendflamme der Stufe 3 abgenommen. Hierzu ging es auf den Sportplatz nach Eisbergen sowie in das Gerätehaus Eisbergen. Lukas, Robin, Marc und Tati kämpften zusammen mit unseren zwei Adoptiv-Kids aus Veltheim sowie anderen Jugendlichen hart für diesen Wettkampf um die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr zu erhalten. Sie gaben alle ihr Bestes und am Nachmittag fand die feierliche Übergabe statt. Den vier Trägern der Jugendflamme 3 noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Da das Jahr 2012 auch einen sportlichen Abschluss haben muss fand am 17.11.2012 das Brennballturnier statt. Hier flogen die Bälle nur so durch die Halle und es wurde von Matte zu Matte gesprintet bis die Luft wegblieb. Wir gaben unser bestes, gewonnen hat jedoch die Jugendfeuerwehr Hausberge.

Wie jedes Jahr verbrachten wir auch einen Dienstabend auf der Eisbahn in Barkhausen. Hier wurde so manche heiße Kurve aufs Eis gelegt. Der Spaß an diesem Abend war riesengroß.

Der letzte Dienst im Jahr 2012 war traditionell das JFL-Schrottwichteln. Hierfür wurden die Wohnungen und Häuser nach so manchen Schätzen durchstöbert um einen anderen damit glücklich zu machen. In weihnachtlicher Atmosphäre verbrachten wir mit Kinderpunsch einen schönen Abend und wünschten uns schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

Zuletzt möchten wir uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2012 bei den Diensten und Wettkämpfen begleitet haben. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die vielen tollen Sachen, die wir dann erleben werden.

aufgestellt im Januar 2013

von Kathi