Jahresbericht 2003

aktualisiert am 08.01.2007

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lohfeld für das Jahr 2003

Die Jugendfeuerwehr Lohfeld bestand am 31.12.2003 aus 16 Jugendlichen, 9 Mädchen und 7 Jungen. Leider mussten wir auch 4 Abgänge verzeichnen, freuten uns aber über 2 neue Mitglieder.

Insgesamt verbrachten wir 207 Stunden an 63 Tagen zusammen. Sie bestanden aus 55 feuerwehrtechnische (UVV, üben für den Stadt- und Kreispokal, üben für die Jugendflamme, usw.) und aus 152 Stunden wie allgemeinem Dienst, Minigolfen, Bowlen oder einer Radtour. Außerdem besuchten wir vom 11.7.03 – 13.7.03 das Zeltlager in Hüllhorst, wo auch die Spiele ohne Grenzen stattfanden, bei denen wir den 53. Platz von 57 Mannschaften belegten.

Das Jahr 2003 war ein sehr ereignisreiches Jahr für uns. Es begann mit der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe am 17.01.03, darauf folgte unsere Jahreshauptversammlung am 20.01.03.

Am 29.01.03 nahmen Vertreter unserer Jugendgruppe an einer Anhörung des Stadtbrandmeisters teil.

Wie jedes Jahr befreiten wir Lohfeld an der Aktion Saubere Landschaft von Müll die am 15.03. statt fand.

Anwesend waren wir auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Preußisch Oldendorf am 03.05., hier wurde Günter Brinkmann mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein Westfalen ausgezeichnet.

Traditionell beteiligten wir uns auch wieder an der Maifeier am Lohfelder Zentrum , indem wir Eis verkauften und beim Luftballonwettbewerb halfen.

Natürlich waren wir auch am 17.05 auf dem Stadtfeuerwehrtag in Lerbeck vertreten, wo Günter Brinkmann noch einmal für seine langjährige Arbeit als Jugendwart geehrt wurde.

Der erfolgreichste Tag in diesem Jahr war für uns und unsere Betreuer der 24.05. als wir den zweiten Platz beim Stadtpokal erreichten. Unseren zweiten Platz versuchten wir beim Kreispokal am 31.05. zu bestätigen, erreichten dort den 11. Platz von 19 Gruppen und wurden wieder zweitbeste Portaner Gruppe.

Bei der Fahrradrallye in Veltheim belegten wir die Plätze 8 und 13 von 18 angetretenen Gruppen. Insgesamt fuhren wir hierbei 14km.

Ein besonders schöner Tag war auch der 05.07. als wir wieder in den Heide Park Soltau fuhren.

Beim 10jährigen Jubiläum der JF Holtrup belegten wir bei den Spielen ohne Grenzen den 1. Platz.

Beim Stadtfest waren auch zum ersten mal die Jugendfeuerwehren Porta vertreten und wir betreuten Stände mit Spielen.

Auch beim Orientierungswandern in Minden waren wir wieder gut Zufuß und belegten den 17. Platz von 38 Gruppen bei brütender Hitze.

Bei der Tretbootrallye die am 27.09. stattfand belegten wir die Plätze 6, 11 und 14 von 23 angetretenen Jugendgruppen.

Nicht zu vergessen ist der 14.10., das WDR- Fernsehen besuchte Lohfeld und wir waren dabei.

Am 08.11 fand die Großübung der Jugendfeuerwehren Porta im Industriegebiet Holtrup statt, bei der wir die Wasserversorgung vom Hydranten aus legten und eine Bockleiter aufbauten.

Da im letzten Jahr der 10.November auf einen Montag fiel, bastelten wir uns Laternen und gingen zum Martinsingen.

Ebenfalls im November fand unser Zweites JFL – Kickerturnier statt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Abnahme der Jugendflamme 1, für die wir fleißig übten ( Knoten, Absetzen eines Notrufes, Löschangriff, usw.).

Wir ließen unser Jahr mit unserer Nikolausparty und dem Schlittschuhlaufen auf dem Bückeburger Weihnachtsmarkt ausklingen.

aufgestellt im Januar 2004 von Kristina Höwener und Katharina Branahl

Jahresbericht 2000      Jahresbericht 2001     Jahresbericht 2002