Jahresbericht 2005

 

  Home
Nach oben

  E-Mail

aktualisiert am 08.01.2007

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lohfeld 2005

Die Jugendfeuerwehr Lohfeld bestand am 31.12.2005 aus insgesamt 25 Mitgliedern, 8 Mädchen und 17 Jungen. Wir verzeichneten im vergangenen Jahr vier Abgänge, konnten uns aber über sechs neue Mitglieder freuen.

In diesem Jahr verbrachten wir insgesamt 227 Stunden an 68 Tagen zusammen. Sie bestanden aus 84 Stunden feuerwehrtechnischen wie, UVV, Üben für die Leistungsspange, Üben für den Stadt- und Kreispokal und die Jugendflamme I + II,  usw.  und aus 143 Stunden allgemeinem Dienst wie das Stadtzeltlager, Rosenmontagskegeln, Eisstockschießen, zwei Wanderungen, zwei Fahrradtouren und vielem mehr.

Dieses Feuerwehrjahr begann für uns mit unserer Jahreshauptversammlung am 10.01.2005.

Darauf folgte die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld, zu der wir wie jedes Jahr eingeladen wurden und unseren Jahresbericht vortrugen. Hier wurde auch, nach erfolgreicher Abnahme im Dezember 2004, die Jugendflamme I  an Till und Timm Birnstein, Alexander MacGillivray, Marc Hohmeier und Gebhard Birnstein verliehen.

Auch das Jahr 2005 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für uns, aber leider mussten wir im August auch eine Übergängerin in die Aktive Gruppe ziehen lassen. Doch wir sind alle stolz auf unsere ehemalige Jugendgruppensprecherin Katharina Branahl, die als zweites Mädchen in die Löschgruppe wechselte.

Im Februar fand der Werner Kölling Pokal statt, er besteht aus Kegeln, Darten, Eisstockschießen und Basketball. Hier nahmen wir mit vier Gruppen teil und belegten neben den Plätzen 20, 8 und 4 zum ersten Mal auch Platz 1.

Am 09.April beteiligten wir uns vormittags an der Aktion Saubere Landschaft und hatten nachmittags gleich den nächsten Termin, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Minden. Hier wurde das Ergebnis der Kreismeisterschaft aus den drei Kreiswettbewerben in 2004 bekannt gegeben, wir waren das erste Mal unter den Top Ten und belegten den 6.Platz.

Dann folgte der Stadtpokal, der am 23.04.2005 wieder in Nammen stattfand und an dem wir mit 2 Gruppen erfolgreich teilnahmen. Uns reichten 6 Punkte Rückstand hinter der JF Holzhausen und 38 Punkte Vorsprung vor dem Dritten, das waren auch wir mit Lohfeld 2, um zum dritten Mal hintereinander Vize-Stadt-Pokalsieger zu werden.

Natürlich waren wir auch wieder auf der Lohfelder Maifeier vertreten, dort führten wir mit doppelter Gruppenstärke und bei bestem Wetter eine feucht fröhliche Alarmübung durch.

Vom 14. bis zum 16.05.2005 nahmen wir am Stadtzeltlager am Doktorsee in Rinteln teil, das wir mit dem Fahrrad erreichten. Dort wurde zum ersten Mal in der JF Porta die Jugendflamme II abgenommen,  4 Mädchen und 5 Jungen der JFL waren dabei. Unsere ersten Jugendflammen II Träger sind: Jana Hillebrand, Christin Bolik, Katharina Schmidt, Katharina und Maik Branahl, Till und Timm Birnstein, Jan Bantin, und Alexander MacGillivray.

Während des Zeltlagers fand auch die Tretbootrallye am Südlichen See statt. Hier traten wir gleich mit 5 Mannschaften an und getreu dem Motto „Nie wieder Vize“ holten wir uns zum Ersten mal die Siegertrophäe sowie die Plätze 3, 5, 11 und 19 bei 31 angetretenen Booten.  

Bei den Spielen ohne Grenzen am 21.05.2005 in Bad Oeynhausen Volmerdingsen wurden wir 21. und 22. von 48 angetretenen Gruppen.

Beim Stadtfeuerwehrtag in Holzhausen am 29.05.2005 nahmen wir am lebendigem Kickerturnier teil, doch leider kamen wir hier nicht bis ins Halbfinale.

Da wir 2004 den 4. Platz beim Kreispokal belegten  - oder auch nur weil Reinhard es so wollte - richteten wir am 4.06.2005  den Kreispokal in Nammen aus. Dort belegten wir die Plätze 7 und 10 von 19 angetretenen Gruppen. Die JF Holzhausen wurde überraschend aber verdient Kreismeister, erstmals gab es seit der  Austragung keinen Stemweder Sieg.

-  Danke von dieser Stelle noch mal an alle Helferinnen und Helfer ! -

Auch in diesem Jahr nahmen wir an der Leistungsspange teil. Doch 2005 war es etwas ganz besonderes: Die Jugendfeuerwehr Lohfeld trat seit 21 Jahren wieder mit einer eigenen Gruppe an und bestand sogar! Am 25.06.2005 machten wir uns mit 15 Kids und 3 Betreuern sowie 2 weiteren gemischten Gruppen aus Porta  auf den Weg „Auf Schalke“ - na ja, nach Gelsenkirchen-. Ein voller Erfolg, alle 3 Porta Gruppen bestanden. Eigentlich „nur“ zum anfeuern mitgereist sprang Christin Bolik noch kurzfristig als Gruppenführerin bei Porta 3 ein.

JFL ...wir waren dabei     Leistungsspange  2005    „Auf Schalke“

...mit dieser Aufschrift auf von Kai gesponserten T-Shirts machten wir uns nach einem tollen Tag auf den Heimweg. Unsere neuen Leistungsspangenträger sind: Timm Birnstein, Christina Albers, Alexander MacGillivray, Maik Branahl, Marc Hohmeier und Julian Klötzke.

Am 27.08.2005 war es wieder soweit, wir fuhren in einen Freizeitpark, zur Überraschung aller, nicht in den Heide Park und auch nicht in den Potts Park, sondern ins Phantasialand nach Brühl. Das Wetter war ausgezeichnet und wir waren nach der Rückkehr, müde aber ziemlich glücklich.

Beim Orientierungswandern am 17.09.2005 in Wietersheim erreichten wir die Plätze 13 und 52 bei 55 teilnehmenden Gruppen. Jana belegte mit einem "Porta Allstars" Team Platz 28.

Im Oktober hatten wir auf „Säger´s Hof“ unsere Abschlussübung bei der wir bei ausgeleuchteter Einsatzstelle das Feuer mit 2 C-Rohren bekämpften.

Auch in diesem Jahr gab es natürlich unser JFL Kickerturnier, das vierte...  es gewannen „www.zeeman“, Maik Branahl und Christian Fliegner.

Schon traditionell wurde im Dezember wieder die Jugendflamme I abgenommen.

Unseren Abschluss verbrachten wir wie auch die Jahre zuvor „on Ice“ in Bückeburg.

Nun möchte ich mich auch wieder im Namen der ganzen Jugendfeuerwehr bei unseren Jugendwarten, den vielen Betreuern und auch bei den Ehefrauen bedanken, die dieses Jahr 2005 überhaupt möglich gemacht haben. Aber ich möchte mich auch bei der Löschgruppe Lohfeld bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützt. Ich hoffe dass diese Hilfe in diesem Jahr nicht abreist und wir ein genau so schönes und erfolgreiches Jahr zusammen erleben werden.

                                                                                      aufgestellt im Januar 2006 von Katharina Schmidt    

Jahresbericht 2000      Jahresbericht 2001     Jahresbericht 2002

Jahresbericht 2003       Jahresbericht 2004    Jahresbericht 2006 

Home

Copyright 01.2005 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-